Das Freizeitzentrum

Herzstück unseres Freizeitzentrums ist das Freibad

Das Freibad ist für die Einwohner aus den Neißedörfern und der Umgebung sowie für die (Rad-) Touristen eine kleine aber feine Bademöglichkeit, die in den Sommermonaten ein beliebtes Ziel für Familien darstellt, da es kaum ähnliche Angebote in der Nähe gibt. Das Becken ist für Schwimmer und Nichtschwimmer geeignet und hat einen abgetrennten Kleinkindbereich, in dem die Kleinsten sicher planschen können. Umkleidemöglichkeiten, Liegewiesen mit ein paar schattenspendenden Bäumen und Sitzmöglichkeiten sind in direkter Nähe des Beckens vorhanden. Wem sein Aufenthalt im Freibad gefallen hat, kann den Verein gern mit einer Spende unterstützen.

 

Freibad

Beachvolleyballplatz und Fußballplatz

Das FZZ bietet verschiedene Möglichkeiten, Sport zu treiben. Der Rasenplatz und ein kleiner Bolzplatz laden zum Kicken und der Beachplatz zum Volleyball spielen ein. Möglich sind auch kleinere Wettbewerbe oder Trainingslager von Vereinen oder anderen Gruppen.

 

Volleyballplatz1

Volleyballplatz2

Fußballplatz

 

Spielplatz für kleine Piraten

Im Frühjahr 2021 wurde ein neuer Spielplatz errichtet. Das Piratenschiff regt mit unterschiedlichen Spielmöglichkeiten und Ebenen den Spieltrieb unserer kleinsten Gäste an. Der Bau dieses Spielplatzes wurde möglich durch die Unterstützung von der Stiftung der Sparkasse Oberlausitz Niederschlesien, der SWW Stadtwerke Weißwasser GmbH und der VEOLIA Environnement Lausitz GmbH. Der Spielplatzneubau wurde gefördert und auf den Weg gebracht durch die Adventsfest-Initiative Skerbersdorf.

Spielplatz 2

Spielplatz

Logo Spielplatz

Vereinsheim

Mit komplett eingerichteter Küche und dem Feierraum für etwa 20 Gäste, steht unser Vereinsheim für Versammlungen und Feierlichkeiten zur Verfügung. Wir vermieten das Objekt gern für Ihre Feier, weitere Informationen erhalten Sie hier. Im Vereinsheim ist auch eine nostalgische Kegelbahn untergebracht, bei der die Kegel noch selbst aufgestellt werden müssen.

Küche

Versammlungsraum

Vereinsgebäude

Kegelbahn

 

 

Schutz- und Begegnungshütte

Aufgrund fehlender Unterstellmöglichkeiten für Radfahrer entstand die Idee, das Freizeitzentrum mit einer Schutzhütte zu ergänzen, die gleichzeitig als Begegnungsort für Besucher und Einwohner dienen kann und unsere Veranstaltungen bereichern wird.  Wir arbeiten daran, barriereärmer zu werden, um unser FZZ als Erholungseinrichtung für jeden nutzbar zu machen. Verpflegung können wir nicht anbieten, dafür gibt es im Ort eine Landbäckerei, die dienstags bis samstags leckere Backwaren und ein kleines Sortiment an Getränken und Lebensmitteln verkauft. Für andere Einkaufs- oder Gastronomieangebote müssen ein paar Kilometer eingeplant werden. Die Schutz- und Begegnungshütte wurde gefördert durch das Entwicklungsprogramm für den ländlichen Raum im Freistaat Sachsen.

 

Schutzhütte außen

Schutzhütte innen

Schutzhütte innen

 

Logo

Termine