Der FZZ Skerbersdorf e.V.

Der Verein

Unser Verein

Der FZZ Skerbersdorf e.V. ist ein gemeinnütziger Verein, dessen Ziel hauptsächlich die Betreibung des Freizeitzentrums (FZZ), insbesondere des Freibads ist, als Anlaufpunkt und Begegnungsort für Radler, Sportler, Schulklassen, Gäste und Einwohner. Das FZZ befindet sich im Ortskern von Skerbersdorf, einem Ortsteil der Gemeinde Krauschwitz, der direkt an der Neiße im Osten Sachsens liegt. Um den Betrieb des Freizeitzentrums kümmern sich etwa 40 Vereinsmitglieder in unzähligen ehrenamtlichen Arbeitsstunden. Nachdem die Gemeinde Krauschwitz das Schwimmbad 2003 aufgegeben hatte, hat sich 2004 der FZZ Skerbersdorf e.V. gegründet, um selbst das Freibad zu betreiben. Nach einer umfangreichen Sanierung wurde 2007 Wiedereröffnung gefeiert. Vor allem im Sommer ist das Freizeitzentrum der Anlaufpunkt für die Bewohner aus Skerbersdorf und den Nachbardörfern. Touristen aus vielen Ländern nutzen das Freibad gerne zur Abkühlung während ihrer Radtour durch das Neißeland, Schulklassen, Kitagruppen und Vereine besuchen das FZZ für Feiern und gemeinsame Erlebnisse. Hier wird geplanscht, geschwommen und gespielt, der einheimische Fußballverein SV Skerbersdorf 48 e.V. bei Heimspielen angefeuert, auf dem Spielplatz gespielt, kegelt und vieles mehr. 2020 wurde Maik Vogel zu unserem Vorsitzenden gewählt, sein Stellvertreter ist Matthias Marko und Kassenwart ist Erik Buder. Vereinsmitglieder und Unterstützer kümmern sich um die Gebäude und Außenanlagen, halten die Schwimmbadtechnik in Schuss, reinigen die sanitären Anlagen und haben daneben viel Freude miteinander. Eingetragen ist der Verein beim Registergericht des Amtsgerichts Weißwasser. Bankverbindung: Kontonummer 3212688, BLZ 850 501 00 Sparkasse Oberlausitz Niederschlesien

 

Unsere Partner:

 

So können Sie uns unterstützen

Wenn auch Sie Mitglied in unserem Verein werden wollen, nehmen Sie gerne Kontakt zu uns auf. Wer nicht so viel Zeit hat, sich aber trotzdem einbringen möchte, kann mit einer passiven Mitgliedschaft mit einem höheren Beitrag den Verein vorrangig finanziell unterstützen. Unser gemeinnütziger Verein freut sich jederzeit über Spenden, für die eine Spendenbescheinigung ausgestellt werden kann. Daneben besteht für Firmen oder Organisationen beispielweise zu unseren Veranstaltungen die Möglichkeit des Sponsorings.


Bei Interesse oder Fragen, können Sie jederzeit gerne auf uns zukommen.